Die Premiere der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Jugend“ fand kürzlich in Kleve statt und war ein voller Erfolg. Die Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH (WTM) und das Jugendhaus „Moms“ unter der Trägerschaft des Berufsbildungszentrums Kleve (BBZ) haben die Veranstaltung gemeinsam ins Leben gerufen, um den Jugendlichen eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen und eine Verbindung zwischen Unternehmen und jungen Menschen herzustellen.

Die Veranstaltung fand in einer ungezwungenen Atmosphäre im „Wohnzimmer“ der Jugendlichen statt. Drei Referenten aus der freien Wirtschaft, Arne Gertgens (Geschäftsführer GETEC-Service), Ludger Janhsen (Geschäftsführer der Firma Loock) sowie Hermann Ververs (ehemaliger Geschäftsführer Stahl-, Metall- und Hallenbau Ververs) präsentierten ihre Betriebe und stellten die möglichen Ausbildungsberufe vor.

Die zahlreich erschienenen, sehr interessierten jungen Leute erhielten herzliche Einladungen, Praktika zu absolvieren und den persönlichen Kontakt zu den „Chefs“ zu suchen. Dabei lag ein besonderes Augenmerk nicht auf guten Noten sondern auf den individuellen Fähigkeiten und Potenzialen der Jugendlichen. Die Referenten erzählten von ihren eigenen Erfahrungen und motivierten die Jugendlichen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen.

Der Klever Bürgermeister Wolfgang Gebing war ebenfalls anwesend und hielt die Auftaktrede. Im Anschluss konnten die Jugendlichen die Referenten mit Fragen löchern und erste Kontakte knüpfen. Es wurden persönliche Dialoge gesucht und Praktika verabredet. Besonders erfreulich war die direkte Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für einen syrischen Jugendlichen, der Schwierigkeiten in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt hatte.

Charmaine Haswell, Geschäftsführerin der WTM, teilte mit: „Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen der WTM und dem Jugendhaus Moms so erfolgreich verlief. Die Veranstaltung ‚Wirtschaft trifft Jugend‘ ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Unternehmen und junge Menschen in der Region zusammenkommen können, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern.“

BBZ-Geschäftsführerin Nadja Brauer lobte das Konzept der Veranstaltung und betonte, dass dieses Format unbedingt wiederholt werden sollte. Die Veranstaltung „Wirtschaft trifft Jugend“ ist somit ein erfolgreiches Beispiel für die Zusammenarbeit von der WTM und dem BBZ.