„Malen, das war schon immer meine große Leidenschaft, seitdem ich denken kann – und alles musste stets perfekt aussehen“, erzählt Yinthe Tankink – und aus ihren strahlenden Augen spricht tatsächlich diese Passion. Wenig verwunderlich somit, dass die 17-Jährige, die aktuell eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im Bereich Lager / Logistik am BBZ absolviert, jetzt den Preis (50 Euro) für den „kreativsten Schuh“ absahnte. Ihn zieren beliebte Disneyfiguren, die in bunter Harmonie auf einer grünen Wiese unter leicht bewölktem Sommerhimmel sitzen – ein Idyll!

„Die Beteiligung war enorm!“

Das Klever Schuhmuseum und das BBZ hatten im Vorfeld einen Kreativwettbewerb ausgelobt, bei dem es galt, vorentworfene Schuhskizzen „freestyle“ auszugestalten und mit Motiven zu versehen. „Die Beteiligung war enorm“, erzählt Werkpädagogin Claudia Joeken, da sei es schwer gefallen, sich für eine*n Gewinner*in zu entscheiden. So schwer, dass man in Abstimmung mit dem Schuhmuseum beschloss, noch weitere Preise zu vergeben – für den „schönsten Schuh“ und für die „beste Abteilung“, die die meisten Kunstwerke eingereicht hat.

Den „schönsten Schuh“ kreierte Manfred Stall (AGH), das Preisgeld belief sich ebenfalls auf 50 Euro, den Pizzagutschein für die „beste Abteilung“ sicherte sich die Jugendwerkstatt Geldern.

Das Schuhmuseum Kleve, Siegertstraße 3, ist übrigens sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, Führungen finden nach Terminabsprache statt. Tel.: 02821-450043.


Unsere stolzen Gewinner mit Vertretern des Schuhmuseums sowie Claudia Joeken und Frauke Szallies vom BBZ
Von links nach rechts: Manfred Stall („schönster Schuh“), Stefan Beckers (Schuhmuseum), Yinthe Tankink („kreativster Schuh“) ObnOben links: der „kreativste Schuh“ mit Disney-Motiven, daneben: der „schönste Schuh“  die anderen Schuh-Vorlagen: allesamt absolut sehenswert!

Fotos: BBZ