An Autos habe er bereits als junger Mann gerne geschraubt, außerdem sei er immer schon fasziniert gewesen von Metallbearbeitung und Schweißarbeiten… „Daher war schnell für mich klar: Ich lasse mich zum Konstruktionsmechaniker umschulen“, erzählt Thorsten Kehrenberg. Der 46-jährige Emmericher absolviert aktuell seine Umschulung beim Berufsbildungszentrum Kleve (BBZ) und steht kurz vor der Halbzeit: Im Spätsommer ist Zwischenprüfung. Vor einiger Zeit hatte der gelernte Lagerist beschlossen, sich auf diesem Wege weiterzuqualifizieren: „Als Konstruktionsmechaniker werde ich bei dem akuten Fachkräftemangel wesentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben – ob im Handwerk oder in der Industrie“, weiß Kehrenberg.

Ein Teil seiner Umschulungszeit entfällt übrigens auf ein mehrwöchiges betriebliches Praktikum, er selber hat seines bei Labod Maschinenbau in Emmerich gemacht: „Die Unternehmen sind somit aktiv an der Entwicklung potenzieller Nachwuchskräfte beteiligt“, betont Ausbilder Jörg Glöckner.

Momentan übt Kehrenberg eifrig für seine IHK-Zwischenprüfung: „Wir müssen Werkstücke anfertigen, für deren Herstellung sämtliche Verfahren angewandt werden müssen – also vom Schweißen über Drehen und Schleifen bis hin zum Fräsen und Gewinde Schneiden.“ In gut einem Jahr absolviert der 46-Jährige dann seine Abschlussprüfung – ebenfalls vor der IHK.

Der Einstieg zur Umschulung, die sich über 24 Monate erstreckt, ist übrigens über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter mit Bildungsgutschein möglich. Zu den Inhalten gehören die umfassende Vermittlung von Theorie und Praxis – etwa die Herstellung von Bauteilen und Metallkonstruktionen aus Blechen, Schweißverfahren sowie Wartungsarbeiten an Anlagen, Maschinen und Werkzeugen. „Eine Umschulung ist nicht nur eine Chance für Arbeitnehmer*innen, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können oder dürfen sondern auch für Menschen ohne Berufsabschluss oder für solche, die ihre Beschäftigungschancen verbessern möchten“, erläutert Glöckner.

Weitere Umschulungsmaßnahmen, die am BBZ durchgeführt werden, sind: Industrieelektriker, Fachkraft Gastgewerbe, Fachlagerist, Koch, Fachkraft Restaurant, Fachkraft Metalltechnik (Fachrichtung Konstruktionstechnik), Elektroniker, Fachkraft Lagerlogistik sowie Friseur.

Infos zu allen Umschulungen erteilt Frau Witkowiak, Tel.: 0157 / 72101367, Mail: Katarzyna.Witkowiak@bbz-kleve.de.

Eines der Werkstücke, das Thorsten Kehrenberg angefertigt hat. (Fotos: BBZ)