Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnte das Berufsbildungszentrum Kreise Kleve e.V. im Auftrag der Agentur für Arbeit nun wieder ein Eventcoaching für Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs Kleve durchführen. Knapp 200 Teilnehmende waren der Einladung unter dem Motto „Create Your Future“ ins Klever Tichelparkkino gefolgt, um sich einen Überblick über die konkreten Möglichkeiten und Angebote zum Thema Berufsausbildung zu verschaffen.

Am Ende gab es von vielen Seiten Lob für das BBZ, denn die Teilnehmenden zogen durchweg ein positives Fazit. „Es gibt viele interessante Möglichkeiten und Perspektiven für meine eigene berufliche Zukunft“, brachte es der 18jährige Serdat zufrieden auf den Punkt. Denn beim Eventcoaching konnte er sich an zahlreichen Infoständen, in Workshops sowie im Dialog mit Fachleuten und mit Hilfe von Vorträgen über Betriebe und Branchen informieren und konkrete Pläne für den eigenen beruflichen Weg schmieden.

Wer bereits eine konkrete Idee über das Ziel hatte, wurde aber auch über den Weg dahin informiert, denn die Themen rund um die Vorbereitung und die konkrete Umsetzung der eigenen Bewerbung wurden von Fachreferenten in kurzen Vorträgen anschaulich und anhand vieler Praxisbeispiele auf den Punkt gebracht. Auch beim Angebot der Erstellung eines professionellen Bewerbungsfotos kam die Hilfestellung sehr gut an, hier gab es sogar Warteschlangen aufgrund der großen Resonanz.

 

 

Um sicherzustellen, dass das junge Publikum die vielen Detailinformationen und Tipps nochmal in aller Ruhe nach der Veranstaltung auswerten kann, konnte man sich die Infos gleich an Ort und Stelle downloaden und auf einem USB-Stick speichern. „Eine gute Idee, da habe ich am Ende alles komplett“, lobte Teilnehmerin Lea das Angebot eines digitalen „Notizbuches“.

Ständig belagert waren auch die Infostände von Agrobusiness und der Agentur für Arbeit. Hier standen die Berater für individuelle Gespräche und Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die Durchführung des Eventcoachings wurde schließlich auch von der Mischung aus zielführender thematischer Arbeit, Kontaktbereichen zum Austausch untereinander und einer entspannenden Atmosphäre begünstigt. „Ehrengast“ beim Eventcoaching war der humanoide Roboter „Pepper“, der ständig in Kontakt mit den Besuchern war und ihnen eine Mischung aus Staunen und Lächeln auf´s Antlitz zauberte…