Für Susanne Walbohm, ehemals Leiterin des Bereichs Lagerlogistik im Berufsbildungszentrum Kreis Kleve (BBZ), haben sich seit Anfang März neue berufliche Aufgabenfelder ergeben: Neben ihrer Tätigkeit als Jobcoach in der „Werkakademie“ berät die 54-Jährige nun Menschen, die sich umorientieren möchten und nach neuen Möglichkeiten suchen. „Ich bin somit Ansprechpartnerin für die Jobcenter und die Agentur für Arbeit als Auftraggeber. Zugleich mache ich potenzielle Interessenten auf unsere Angebote und das breite Spektrum des BBZ aufmerksam“, erzählt Walbohm.

Konkret gehe es beispielsweise um Umschulungen in den Bereichen Metall, Gastronomie, Friseur, Lagerlogistik, Küche sowie Elektronik. „Aber auch auf andere Optionen – etwa unser Bewerbungstraining – werde ich gezielt hinweisen“, ergänzt Walbohm.

Ihre Nachfolge in der Lagerlogistik hat Peter Oldermann angetreten, der nach seiner Ausbildung zum Druck- und Verpackungsingenieur zehn Jahre in der Verpackungsentwicklung gearbeitet hatte und seitdem in unterschiedlichsten Positionen in der Logistik tätig war. „Auch wenn aktuell pandemiebedingt der Kontakt zu den Teilnehmern nicht in Präsenz läuft, war es mir doch sehr wichtig, die persönlichen Geschichten kennen zu lernen, weswegen ich mit Allen Einzelgespräche geführt habe“, erzählt der 63-Jährige.

„Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist, die Prozesse im Lager an neue Anforderungen anzupassen, um die Ausbildung der Teilnehmer zu verbessern und unseren Umzug im kommenden Jahr optimal vorzubereiten“, ergänzt Oldermann, der sich sehr auf die neuen Herausforderungen freut.

Weitere Infos unter Tel.: 02821 / 99335 (Susanne Walbohm) bzw. 02821 / 99365 (Peter Oldermann).