Drilon Murtezi, zweites Lehrjahr zum Konstruktionsmechaniker, konnte kaum den Start der „Nacht der Ausbildung“ am BBZ erwarten: „Ich brenne regelrecht darauf, den Besuchern die Faszination und Vielseitigkeit dieses Berufs zu zeigen“, freute sich der junge Mann. Stolz präsentierte er den pneumatischen Schaltplan: „Den habe ich selber gebaut – wer mag, kann den gerne nachkonstruieren.“

Auch in der Holzwerkstatt herrschte kurz vor Beginn geschäftiges Treiben: „Wir führen unsere 3-D-Drucker vor, zeigen unsere Sägearbeiten und lassen die Besucher auch gerne selber kreativ werden“, erzählt Ausbilder Martin Winkler. Besondere Augenweide und sicher großes Highlight waren hier die kleinen Lego-Roboter: „Sie lassen sich über ein Tablet steuern, und man kann ihnen Wege zuweisen, die sich vorher einfach programmieren lassen.“

Das adventlich ausgestattete Lädchen „Ideenreich“ verführte den ganzen Abend lang mit liebevoll hergestellten Deko-Artikeln, herbstlichem Schmuck, stimmungsvollen Lichter- und Kerzenkreationen sowie köstlichen, selbst gemachten Schmankerln zum Weihnachtsshopping – „ein wunderschöner Ort zum Verweilen, Staunen und Luft holen“, waren sich die Besucher einig.

Des Weiteren erfuhren die Gäste alle Wissenswerte rund um den Beruf des Friseurs, und das Lager sowie der Elektrobereich öffneten ihre Türen: „Überall waren natürlich auch Azubis mit vor Ort, die sich gerne mit allen möglichen Fragen löchern ließen, die Ausbilder berichteten über Umschulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, erzählt Katja Koester,  Bereichsleiterin Berufsvorbereitung und Ausbildung.  Die Mitarbeitenden  unseres Ausbildungsrestaurants Schwanenstuben informierten nicht nur über ihren Alltag, sondern kredenzten auch köstliche Häppchen und Cocktails.

Ab 18 Uhr fand auf dem Hof „live und in Farbe“ eine Fahrradversteigerung statt: Die Räder – vom Mountainbike über Cityrad bis hin zum Rennflitzer – gingen zu guten Kursen weg. Die Räder, die noch verblieben sind, kommen bei der nächsten Online-Versteigerung wieder unter den Hammer.