Geldern. Das klingt super! „Endlich ist Schluss mit dem Geschäpper, unser Musikraum ist fertig“, freut sich Jörg Altenstädter. Der BBZ-Mitarbeiter, der den sozialpädagogischen Teil der intensivpädagogischen Maßnahme U-Turn leitet, hatte bereits 2019 einen geeigneten Musikraum fürs U-Turn ausgerüstet, dazu Instrumente und Verstärker aus eigenem Fundus installiert. „In diesem Jahr sind mein Kollege, der Werkpädagoge Sven Hendrix, und ich auf die Idee gekommen, auch unser maßnahmeübergreifendes Musikprojekt nach Geldern an die Burgstraße zu verlegen.

Der Raum war indes zunächst suboptimal: „Er gehörte mal zu einem Küchenbereich, mit gefliestem Boden und nackten Steinwänden – also eine äußerst ungünstige Akustik zum Musizieren“, blickt Altenstädter zurück. Da musste dringend eine Optimierung her!

Die Jugendwerkstatt übernahm federführend die Planung und Durchführung des Projekts. „Wir legten den Raum unter Anleitung eines Profis mit Holzboden aus und planten für die Wände Breitband-Schallabsorber, die mit Steinwolle gefüllt und mit Mollton bespannt sind. „Eine äußerst kostengünstige Variante im Vergleich zu Schallabsorbern aus dem freien Handel“, hat Altenstädter kalkuliert. Des Weiteren sorgen Schalldiffusoren für eine noch harmonischere Akustik. Alle Module wurden übrigens von den Teilnehmern der Jugendwerkstatt und Drehscheibe zu 100 Prozent in Handarbeit hergestellt und montiert. Dem ersten gemeinsamen Musizieren in profihaftem Ambiente steht nun nichts mehr im Wege.