Unser BBZ arbeitet seit Oktober dieses Jahres eng mit der Hochschule von Arnheim und Nimwegen (HAN) im Bereich der Sozialen Arbeit zusammen: Sowohl Studierende der niederländischen, der euregionalen als auch der internationalen Variante absolvieren von Studienbeginn bis zum Ende Praktika parallel zum Studium. Durch die Kooperation mit der HAN sind an zwei Tagen in der Woche Studierende und Dozierende im BBZ, die die Arbeit vor Ort im Alltag oder durch eigene Projekte unterstützen. „Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation: Die Studierenden bekommen Raum zum Lernen, dürfen sich ausprobieren – und das BBZ profitiert vom frischen Blick, neuen Ideen, Theorien und Methoden, die Studierende und Dozierende mitbringen“, weiß Bereichsleiterin Katja Koester.

Patrick etwa ist im Bereich Lager-Logistik und Verkauf eingesetzt. Er hat schon guten Kontakt zu den Teilnehmenden aufgebaut – und alle freuen sich, wenn er mittwochs in Kleve an der Briener Straße ist. Zu seinem Aufgabengebiet gehört an diesem Tag auch das „IdeenReich“, der kleine Geschenkeladen, der montags bis mittwochs von 13.30 bis 16 Uhr geöffnet ist. Jonas hat sich für die Holzwerkstatt entschieden. Er begleitet Teilnehmende zum Beispiel beim Produzieren schöner Geschenke für das „IdeenReich“ oder beim Lernen für das Erreichen des Hauptschulabschlusses. Moana und Amira initiieren freie Projekte: Sie sammeln Ideen am Standort und schauen, wo die Bedürfnisse der Teilnehmenden vor Ort sind.

Freitags sind ebenfalls Studierende vor Ort: Hier bereichern Magda und Lene den Alltag. Magda hat sich an diesem Tag auch der Holzwerkstatt angeschlossen und versorgt die dortigen Teilnehmenden mit kreativen Projekten. Lene möchte am Standort in Kleve ein Musikprojekt auf die Beine stellen. Dazu fehlen momentan noch 2000,- Euro – „wir suchen dringend noch nach Sponsoren, um von dem Geld Instrumente anzuschaffen. Gerne nehmen wir auch gut erhaltene Instrumente entgegen, die funktionstüchtig sind. Wir sind auch bereit, diese abzuholen“, sagt Koester.

Begleitet werden die Studierenden von ihren Dozenten, die ebenfalls in den Arbeitsbereichen mitarbeiten. Im BBZ selber sind die Mitarbeitenden vor Ort Ansprechpartner*innen, Koordinatorin ist Bereichsleiterin Katja Koester. Sie lädt regelmäßig zu Lern – und Austauschrunden ein, damit bewusstes Lernen und Fallbesprechungen möglich werden. „Schon nach den ersten Wochen lässt sich sagen, dass diese Idee und deren Umsetzung das BBZ und dessen Arbeit und Angebote bereichern. Wir freuen uns auf die Zeit bis zum nächsten Sommer, dann werden sicherlich einige Studierende ihren Praktikumsplatz innerhalb des BBZ wechseln und neue kommen dazu“, freut sich Koester.

Auch nach dem Umzug ins neue Gebäude wird das Lernlab übrigens fortbestehen.

Fragen zum Lernlab, zu Spenden, auch von Musikinstrumenten oder zum „IdeenReich“ werden gerne beantwortet per Mail an: katja.koester@bbz-kleve.de, Tel.: 02821-99323.