Das BBZ feiert einen Meilenstein in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte: In einem festlichen Rahmen mit zahlreichen Gratulanten wurde das neue Schulungs- und Ausbildungsgebäude an der Riswicker Straße 1 in Kleve offiziell seiner Bestimmung übergeben. Eine lange Schar von Gästen bescheinigte der Bildungseinrichtung einen zukunftsweisenden Schritt.

Die Vorstandsvorsitzende des BBZ, Zandra Boxnick, blickte nach der Begrüßung der Gäste und Mitarbeitenden in der Mensa auf die Planungen und Bauarbeiten zurück. Fast zwei Jahre nach dem Spatenstich seien vergangen, in denen 2200 Kubikmeter Beton und 175 Tonnen Stahl verbaut wurden. Und sie zeigte sich, zusammen mit den weiteren Gästen, sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Ein modernes Schulungsgebäude sei entstanden, in dem u.a. die Ausbildungsbereiche Elektrotechnik, Lager-Logistik, Holz, Handel, Küche und Metall integriert wurden. Außerdem konnte die Perspektive Personal GmbH, der Personaldienstleister des BBZ, in den neuen Standort integriert werden.

Zu den Gästen bei der Einweihungsfeier zählten auch die Gremien des Vereins, Vertretende der Zevensstiftung, die Kreis Klever Baugesellschaft sowie Vertretende der Mitarbeitenden und Teilnehmenden. Sie alle nahmen zufrieden zur Kenntnis, dass die geplanten Baukosten in Höhe von 8,6 Millionen Euro eingehalten wurden. Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing freute sich über die Realisierung der neuen Schulungs- und Ausbildungsstätte in zentraler Lage unweit des Bahnhofs in Kleve. Hier würden die beruflichen Chancen der jugendlichen und erwachsenen Kunden langfristig deutlich verbessert.

Boxnick dankte der scheidenden Geschäftsführerin Astrid Vogell für ihre erfolgreiche Tätigkeit im Berufsbildungszentrum: Gemeinsam mit dem Leitungsteam sei es gelungen, die Weichen für das BBZ „auf Zukunft“ zu stellen. Die Geschäftsführung wird zukünftig auf die Bereiche einer pädagogischen (Nadja Brauer) und kaufmännischen Leitung (Jürgen Michelbrink) aufgeteilt.

Das Angebot einer Besichtigung wurde von den zahlreichen Gästen gerne genutzt. Hierbei konnten sich die Besucher von der Flexibilität der modernen, hellen und freundlichen Räumlichkeiten überzeugen. Die früheren Standorte an der Briener Straße, Bleichen und Thaerstraße wurden zentral und sinnvoll vereint.

Der kirchliche Segen wurde von der katholischen Gemeinde St. Willibrord erteilt, die Einsegnung der neuen Räumlichkeiten durch die evangelische Kirchengemeinde Kleve musste coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Die große Eröffnung mit einem „Tag der offenen Tür“ findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

 

Sie freuten sich über einen gelungenen Start im neuen BBZ-Gebäude (v. li. n. re.): Nadja Brauer (neue pädagogische Geschäftsführung), Klaus Keysers (Kämmerer Stadt Kleve), Zandra Boxnick (Vorstandsvorsitzende BBZ), Jürgen Michelbrink (neue kaufmännische Geschäftsführung BBZ), Christoph Jansen (Kreis Kleve) und die scheidende Geschäftsführerin des BBZ, Astrid Vogell.

 

Zandra Boxnick (li.) stellte Nadja Brauer und Jürgen Michelbrink als neue Geschäftsführer des BBZ vor. 

Fotos: BBZ