Angebot
Eine stärken- und handlungsorientierte Analyse von Potenzialen der Schülerinnen und Schüler, diese entdecken dabei unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen und/oder einem Migrationshintergrund auch ihre Stärken im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt
Berufsfelderkundungen und Praxiskurse knüpfen an die Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse an und bietet die Möglichkeit, Berufswelt und unterschiedliche Berufsfelder praxisnah kennenzulernen
Berufsfelderkundungen und Praxiskurse knüpfen an die Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse an und bietet die Möglichkeit, Berufswelt und unterschiedliche Berufsfelder praxisnah kennenzulernen
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9, aus allgemeinbildenden Schulen und Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen (LE), Sprache (SQ), Emotionale und soziale Entwicklung (ESE), Hören und Kommunikation (HuK) im Gemeinsamen Lernen.
Neu Zugewanderte, die sich nach vorherigem Besuch einer Sprachfördergruppe oder Erhalt von Sprachförderung in sonstiger Form in der Jahrgangsstufe 10 befinden und noch keine Erstberufsorientierung erhalten haben. Neu Zugewanderte, die gemäß § 38 SchuIG der Schulpflicht in der Sekundarstufe II unterliegen und noch nicht über die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse in Bildungsgängen der Berufskollegs verfügen und deshalb in einer Internationalen Förderklasse beschult werden und noch keine Erstberufsorientierung durchlaufen haben.
Jugendliche in Jahrgangsstufe 10, die aufgrund eines Wohnortwechsels oder eines Wechsels aus einer Nicht-KAoA-Schule an eine KAoA-Schule bisher keine Erstberufsorientierung erhalten haben
Neu Zugewanderte, die sich nach vorherigem Besuch einer Sprachfördergruppe oder Erhalt von Sprachförderung in sonstiger Form in der Jahrgangsstufe 10 befinden und noch keine Erstberufsorientierung erhalten haben. Neu Zugewanderte, die gemäß § 38 SchuIG der Schulpflicht in der Sekundarstufe II unterliegen und noch nicht über die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse in Bildungsgängen der Berufskollegs verfügen und deshalb in einer Internationalen Förderklasse beschult werden und noch keine Erstberufsorientierung durchlaufen haben.
Jugendliche in Jahrgangsstufe 10, die aufgrund eines Wohnortwechsels oder eines Wechsels aus einer Nicht-KAoA-Schule an eine KAoA-Schule bisher keine Erstberufsorientierung erhalten haben
Das Ziel
Unser Programm bietet einen positiven Start in die systematisierte berufliche Orientierung, indem es Schülerinnen und Schüler (SuS) aktiv dabei unterstützt, ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen. Wir legen großen Wert darauf, die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Teilnehmenden zu fördern, sodass sie ihre beruflichen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen weiterentwickeln können. Durch gezielte Maßnahmen erhalten sie wertvolle Einblicke in die Berufswelt, die es ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu treffen. Unser Ziel ist es, jeden Einzelnen optimal auf die Herausforderungen und Chancen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.